Bei der Turngemeinde Bornheim 1860 e.V. wurde Musik gemacht.

Unser Akkordeonorchester bestand überwiegend aus Akkordeonisten sowie anderen Instrumenten. Im Juni 1998 hatte Herr Heinrich Hamacher die musikalische Leitung des Orchesters übernommen. Es wurden neben Akkordeon und Handharmonika auch E-Gitarre, Keyboard und Bass gespielt. Rhythmische Begleitinstrumente sind ebenfalls integriert gewesen. Das Repertoire bestand aus Unterhaltungs- und Filmmusik sowie Schlagern und Melodien aus Musicals. Leichte klassische Musik gehört ebenfalls zu unserem Programm. Unser Dirigent hat zudem viele wunderbare Stücke selbst arrangiert, die regelmäßig zu den Highlights unserer Aufführungen gehören und unsere Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.

Historie

1957 wurde das Akkordeonorchester von einem Mitglied des Sängerchores der Turngemeinde Bornheim, Herrn Ludwig Specht, als eigenständige Abteilung gegründet. Es bestand zunächst aus einer Konzertgruppe und einem Jugendorchester. Im Laufe der Zeit verstärkten Spielerinnen und Spieler des 1. Westhausener Handharmonikaklubs das Orchester. Das Jugendorchester wurde mangels Nachwuchses in den 1980er Jahren aufgelöst. Nach dem Tod Ludwig Spechts im Januar 1989 übernahm Marianne Friedrich die Abteilungsleitung. Unterstützt wird sie dabei bis heute von Helmut Brehm. Er übernahm auch den Taktstock und übergab ihn im Mai 1989 an Thomas von Janowski. Bei Bedarf übernimmt Helmut Brehm auch heute noch die Übungsstunde sowie den Dirigentenstab.

Herr Heinrich Hamacher, der bereits in Bad Vilbel seine ersten Erfahrungen als Leiter des Jugend- und 2. Orchesters gesammelt hatte, schwingt seit 1998 den Taktstock jeden Dienstag auf der Empore der Turnhalle Bergerstraße der Turngemeinde Bornheim 1860 e.V.. Er hat das Akkordeonorchester zu einer Musikergruppe geformt, in der mit Freude und Engagement moderne und aktuelle Hits und Melodien gespielt werden.

2007 wurde anlässlich des 50jährigen Bestehens des Akkordeonorchesters ein Jubiläumskonzert gegeben. Mit großem Erfolg spielte das Orchester, bei einigen Stücken begleitet von der Mezzosopranistin Christiane Waschk, ein buntes Potpourri aus Musicals, Filmmelodien, Welthits und eigenen Arrangements des Dirigenten Heinrich Hamacher.

Unsere Auftritte

Zu unseren jährlich wiederkehrenden Auftritten gehörte der Lerchenherbst, das Vereinsfest der Turngemeinde Bornheim, Neujahrskonzerte im Haus Saalburg in Frankfurt am Main – Bornheim, Konzerte in der Henry und Emma Budge-Stiftung in Frankfurt am Main Seckbach und dem GDA Wohnstift Frankfurt am Main am Zoo.

Haus Saalburg Frankfurt Bornheim

Darüber hinaus hatten wir Auftritte im Limpurgsaal des Frankfurter Römer (siehe Bild), anlässlich der akademischen 150 Jahrfeier der Turngemeinde Bornheim und der Eintragung der Birgit Wedekind für Kinderstiftung ins Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main.

Limpurgsaal im Frankfurter Römer

Hörproben

Die nachfolgenden Musikstücke wurden alle von unserem Dirigenten, Heinrich Hamacher, arrangiert.

The King’s Medley – Elvis Presley

Die ZDF Hitparade – Dieter Thomas Heck Tribute

Mamma Mia – Ohne wenn und ABBA

Happy Guitar Medley

Wildsauländer Fang mich Polka