Flag Football

Bornheim Badgers – Flag Football in Frankfurt am Main

Flag Football ist eine Variante des American Football, die kontaktlos gespielt wird und dementsprechend gibt es in diesem Sport keine Kollisionen. Der Ballträgers wird durch das Abreißen einer Flagge (Flag) gestoppt, sodass im Flag Football vielmehr Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination benötigt und trainiert werden. Zudem wird in gemischten Teams gespielt, sprich Frauen / Mädchen und Männer / Jungs zusammen. Dies macht Flag Football zu einem Sport für Jedermann.

Wir sind die Bornheim Badgers, das Flag Football Team aus Frankfurt am Main und seit Frühjahr 2019 eine Abteilung der TG Bornheim. Im Winter 22/23 sind viele der ehemaligen Frankfurt Universe Purple Flags Spieler zu uns gestoßen. Betreut wird das Team von einem Stab an ausgewählten Spielertrainern, sowie einem dedizierten Trainer, der sich um das gesamtheitliche Coaching und Management des Teams kümmert.

Derzeitig stellen die Bornheim Badgers zwei Teams:

  • ein Senior Team, welches am Ligaspielbetrieb der DDFL2 teilnimmt
  • ein Junior Team (Aufbau ab Frühjahr 24)

Social Media & Kontakte

E-Mail: bornheim.badgers@gmail.com

E-Mail: flagfootball@tgbornheim.de

Instagram Senior Team: @bornheim_badgers

Instagram Junior Team: tbd


Bornheim Badgers Senior Team

Das Seniors Team ist ein Mixed Team für Frauen und Männern ab einem Alter von 16/17 Jahren.

Regelmäßiges Training

Fast alle von uns haben ohne Football-Vorerfahrung angefangen Flag Football zu spielen und Neuankömmlinge finden schnell in den Sport hinein. Interessierte sind gern zu einem Probetraining eingeladen. Bitte nehmt vorher mit uns über die oben genannte Mail Adresse Kontakt auf.

Ligabetrieb – Saison 2023

2023 haben wir am Spielbetrieb der neu gegründeten DFFL2 Liga teilgenommen. Wir konnten die Saison in der Gesamttabelle der 2. Liga auf Platz 21 von insgesamt 72 Teams belegen. In unserer Division Süd-West belegten wir mit dem 6. Platz von 14 Mannschaften einen soliden Platz im Mittelfeld.

Abschlusstabelle (Top 6) der DFFL2 Division Süd-West im Jahr 2023


Die DFFL2 Spieltage werden im Turniermodus zwischen 6 Teams ausgespielt. Highlight der Saison war sicherlich die Ausrichtung unseres eigenen Spieltags, bei welchem wir den 2. Platz belegen konnten. Der Spieltag wurde von RheinMain TV begleitet und in einem Beitrag zusammengefasst. Den Beitrag findet ihr in der RheinMain TV Mediathek unter dem folgenden Link:

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/flagfootballturnier-in-frankfurt/vom-03.07.2023/


Bornheim Badgers Junior Team

Derzeitig planen wir für das Frühjahr 2024 den Aufbau eines Badgers Junior Teams, welches für Kids im Alter von 11 – 16 Jahren ausgelegt sein ist. Wie bei den Seniors ist es ein Mixed Team, sprich für Mädchen und Jungs.

Wenn du jetzt schon Interesse hast beim Junior Team im Frühjahr 24 mitzumachen, dann nimm jetzt schon gerne über die oben genannte Mail Adresse Kontakt mit uns auf.


Kooperation mit der Frankfurt Galaxy

Wir pflegen einen gute Beziehung zur Frankfurt Galaxy und kooperieren beim Thema Flag Football. Besonders in der Off Season / Wintertraining konnten wir gemeinsame Workshops abhalten. Hierzu waren QB Jakeb Sullivan, WR Markus Hachenberg und CB Karim Ben El Ghali mehrfach bei uns beim Training zu Besuch und haben die Trainings angeleitet.

Als Dank für die Besuche haben wir Galaxy QB Jakeb Sullivan ein #7 Badgers Jerseys übergeben

Der Besuch von Jakeb Sullivan wurde vom RheinMain TV begleitet und in einem Beitrag zusammengefasst. Den Beitrag findet ihr in der RheinMain TV Mediathek unter https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/quarterback-als-trainer/vom-22.05.2023/

Auch haben wir im letzten Winter die Möglichkeit erhalten im Rahmen der Watchparty zum NFL Spiel in München im Deutsche Bank Park Frankfurt ein Show Case Flag Football Spiel auf dem Vorplatz abzuhalten und uns als Team, als auch unseren Sport zu präsentieren.

Flag Football Show Case @ Deutsche Bank Park – Frankfurt

Abgerundet wurde dies alles im März 23 mit einer Einladung in die wöchentliche Live Webshow Purple Lounge.

Purple Lounge – Ausgabe #15

Die Aufzeichnung der Purple Lounge Sendung findet ihr auf YouTube unter https://youtu.be/k2gyYiRHxEs?si=oMlcToCGv5tutXZv

Zudem haben wir die Frankfurt Galaxy bei der Organisation und Durchführung beider Galaxy Bowls mit unserer Flag Football Erfahrung und Kompetenz unterstützt. Die Galaxy Bowls sind Flag Football Turniere, welche 2023 im Vorfeld zu bestimmten Heimspielen der Frankfurt Galaxy für Frankfurter Schulen oder Jugendvereinsmannschaften ausgerichtet wurden.

Bornheim Badgers Schiedsrichter Crew beim 1. Galaxy Bowl


Flag Football als Hochschulsport an der Fachhochschule (FH) Frankfurt

Seit dem Sommersemster 23 (April 23) bieten wir in Kooperation mit der Frankfurt Galaxy Flag Football als Hochschulsport an der FH Frankfurt an. Der Kurs ist mit bis zu 25 Studierenden ausgebucht und findet einmal in der Woche statt. In regelmäßigen Abständen werden wir bei den Trainings auch durch Spieler der Frankfurt Galaxy unterstützt, welche den Studierenden ihre Spielerfahrungen näher bringen. Highlight des Sommersemesters war, als wir nach mehreren Wochen des intensiven Trainings mit einigen Studenten der FH als gemischtes Team am Fun Turnier in Wiesbaden teilgenommen haben.

Bornheim Badgers & Frankfurt Galaxy beim „ErstiTag“ der FH Frankfurt