Lerchenherbst

Der TG Bornheim Lerchenherbst – Sportbegeisterung trifft Tradition

Seit 1981 feiern wir bei der TG Bornheim einmal im Jahr im Oktober den traditionellen Lerchenherbst. Dies ist ein großer bunter Abend mit einem Showprogramm von Mitgliedern für Mitglieder. Der Lerchenherbst ist ein richtiges Highlight des Jahres, sowohl unsere Mitglieder als auch die Organisatoren fiebern dieser Veranstaltung entgegen.

Buntes Abendprogramm

Der Lerchenherbst besteht aus Auftritten zahlreicher Abteilungen. Die Abteilungen können durch die Auftritte ihre Trainingserfolge des letzten Jahres präsentieren. Eines unserer Vorstandsmitglieder führt mit einer charmanten Moderation durch den Abend.  

So startet der Lerchenherbst der Tradition nach immer mit dem Auftritt des Akkordeonorchesters, anschließend folgen Auftritte der Tanzgruppen wie JazzDance, Line Dance und Showdance. Außerdem präsentieren die Kampfsportgruppen sowie weitere Abteilungen ihre Fortschritte. Auch die Prellballabteilung und die hauptamtlichen Mitarbeiter der TG Bornheim lassen es sich nicht nehmen auf der Bühne in der Halle der Berger Straße aufzutreten.

Showdance Euphoria
Black Angels
SV Frauen Kurs
Hapkido

In den Pausen der Darbietungen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Kleinigkeiten zu essen wie belegte Brötchen, Laugenbrezeln und Käsestangen. Auch für Getränke ist gesorgt. Das Oktoberfestbier sowie die Softgetränke werden durch die Tischtennisabteilung gezapft und von unseren Tänzerinnen serviert. Die Prellballabteilung ist jedes Jahr für die Sektbar mit Sekt, Wein und Aperol zuständig. Außerdem werden von der Prellballabteilung Lose verkauft, der Hauptgewinn der Tombola ist ein Fahrrad, welches um Mitternacht ausgelost wird.

Line Dance Gruppe
Jumping
Prellball
Showdance Black Angels
Zumba Gold
Senioren Tanz

Im Anschluss an die zahlreichen und vielseitigen Auftritte geht es direkt über in eine Party, bei welcher ein DJ-Team gemeinsam für Jung und Alt auflegt. Die ganze Halle verwandelt sich in eine einzige Tanzfläche.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter

Organisatorisches

Eintrittskarten zum TG Bornheim Lerchenherbst gibt es zum Preis ab 8 Euro in der TGB-Geschäftsstelle in der Berger Straße 294 oder im Fachgeschäft Meder auf der Berger Straße 198.

Historisches

Lerchen-Fangmethoden

Wo kommt aber nun der Begriff Lerchenherbst her? Historisch gesehen war die Lerche oder Feldlerche in der Vergangenheit vor dem nahenden Winter eine wertvolle Nahrungsquelle der Bauern auf dem Land. Das Fangen der Lerchen begann im Herbst, zu diesem Zeitpunkt waren die Vögle gut genährt vom Sommer und boten eine perfekte Grundlage für ein Abendessen nach einem anstrengenden Erntetag. Einfallsreich waren die Fangmethoden, die vom Aufspannen großer Netze bis hin zur Nutzung von aufgestellten Leimruten reichten, in die die Vögel in einer Jagdaktion hineingetrieben wurden.

Nahrhafte Vögelchen

Zahlreiche Überlieferungen gibt es zur Zubereitung der zarten Vögel. Die wichtigste Zutat: Butter. Die Vögel wurden meist gebraten mit reichlich Semmelbrösel und Butter in einer Schüssel den hungrigen Bauern serviert – eine nahrhafte Energiequelle auch in knappen Zeiten.