TG Bornheim Neujahrsempfang – Starke Kommune, starke Vereine
Zum traditionellen Neujahrsempfang am 25. Januar 2020 haben sich wieder viele prominente Gäste, u.a. der Hessische Minister des Innern und für Sport Peter Beuth, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt Peter Feldmann, der Sportdezernent Markus Frank und viele Mitglieder des Bundes- und Landtages und Stadtverordnete aller Parteien eingefunden.
Tolle Bilanz für das vergangene Jahr
Der Vorsitzende Peter Völker berichtete in seinem Rückblick auf das Jahr 2019 über die Leistungen des Vereins. So wurden fast 200 neue Stunden, darunter viele neue Sportangebote wie Aerial Yoga, Rope Skipping, Kettlebell geschaffen.
Auch die Aqua-Kurse haben sich großer Beliebtheit erfreut. So wurden im Jahr 2019 insgesamt 660 Kurse mit über 8000 Teilnehmern durchgeführt. 100 Seepferdchen-Kurse mit 1265 Teilnehmern bedeuten nicht nur einen neuen Rekord in der TG Bornheim, sondern sind sicherlich hessenweit das beste Ergebnis für solche Kurse.
Herausragende sportliche Leistungen
Über besondere sportliche Erfolge wurde ausführlich berichtet. So wurde unser Mitglied Hannah Fabienne Austen in den Landeskader Karate berufen, Richard Johannis war in 2019 der beste Tischtennisspieler in der Schüler-Hessen-Liga. Die Prellballer haben zum dritten Mal in Folge die Hessischen Vereinsmeisterschaften gewonnen und auch die Jazz- und Modern Dance Group hat viele Turniersiege und den Verbandsligaerhalt geschafft.
Mitgliederbindung stand wieder im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der Bemühungen der Turngemeinde standen aber auch viele Maßnahmen zur Mitgliederbindung und zur Stärkung der Gemeinschaft. Neben dem Kinderfasching, Sommerfest und Kinderweihnachtsfeier wurde für die langjährigen und treuen Mitglieder der Treueabend und monatliche Seniorenausflüge durchgeführt. Die Abteilungsfeste und Weihnachtsfeiern konnten 2019 in der sanierten und modernisierten TG-Stubb durchgeführt werden.
Auch die Kooperationen mit Schulen und Kindergärten und anderen Gruppen wurden ausgebaut. So freuen wir uns u.a. über Schul-AGs mit Pausensport, Zusammenarbeit mit Flüchtlings-Schulsportstunden und Kooperationen mit der Krabbelstube Kinderzeit. Zudem stehen wir kurz vor Abschluss einer Kooperation mit dem Freunde und Förderer Onkologie Bethanien e.V.
Aktuell beschäftigt die Turngemeinde fünfzehn hauptamtliche Mitarbeiter, zwei Auszubildende und eine Duale Studentin. Daneben geben mehr als 450 freiberufliche Übungsleiter ihre Sportstunden für die Mitglieder.
Investiert wurde wieder kräftig in die Sportanlagen. Erneut wurde fast eine Mio. EURO aufgewendet für die Sanierung der TG-Stubb, für neue Toilettenanlagen und für die Erneuerung der gesamten Heizungsanlage in der Berger Straße 294.
Die Mitgliederzahl konnte auch 2019 weiter gesteigert werden. Zum 1.1.2020 zählt der Verein 31.233 Mitglieder, das Wachstum betrug, wie in den Vorjahren, fast 5%. Schwerpunkt dabei sind nach wie vor die Kinder- und Jugendlichen, wobei sich die Anzahl in den letzten zehn Jahren auf heute 7274 fast verdoppelt hat.
Im zweiten Teil seines Berichts ging der Vorsitzende auf die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verein ein. Viele positive Beispiele, wie Übernahme von Fußballplätzen durch Vereine, das Kontingent für Litfaßsäulen-Werbung, die neugestalteten Tennisplätze und die Übernahme des Fechenheimer Schwimmbades im Jahr 2003 wurden erwähnt. Peter Völker sieht aber auch Verbesserungsbedarf. Insbesondere bat er um weitere Schwimmzeiten in den öffentlichen Bädern, um die Angebote der TGB-Schwimmschule weiter auszubauen und die großen Wartelisten abzuarbeiten.
Ausblick für 2020
Im Jahr 2020 stehen weiter vielfältige Aufgaben im Verein an. Nachdem eine Geschäftsordnung für Geschäftsführer mittlerweile verabschiedet wurde, soll die Satzung durch die Jahreshauptversammlung 2021 geändert werden, um die ehrenamtliche Arbeit der Vorstandsmitglieder durch zwei Geschäftsführer zu entlasten.
Zudem bestehen weitreichende Planungen zum Bau eines Sportcenters 4, das auf der Inheidener Straße, quer zum Sportcenter 3, errichtet werden soll. Mit einer Baugenehmigung wird in Kürze gerechnet. Entstehen soll auf drei Etagen im 1. Obergeschoss ein 7×23 Meter großes Schwimmbecken, um der starken Nachfrage nach Wassergewöhnungs- und Seepferdchen-Kursen gerecht werden zu können. Zusätzlich sind drei zusätzliche GYMs geplant. Die Baukosten werden auf insgesamt 6 Mio. EURO veranschlagt.
Feiern wird die Turngemeinde im Jahr 2020 auch ihr 160jähriges Bestehen. Zum großen Jubiläumsfest am 6. Juni im Sportcenter Bornheim mit Roy Hammer & den Pralinées lud der Vorsitzende die Anwesenden beim Neujahrsempfang direkt ein.
Abschließend bedankte Peter Völker sich für den engagierten Einsatz der Mitarbeiter, der Mini-Jobber, der Übungsleiter und der mehr als 100 ehrenamtlichen Helfer, die für den sportlichen Erfolg des Vereins und das Wohlbefinden der Mitglieder notwendig sind.
Nach der Veranstaltung wurden die Gäste zum Buffet und einem Umtrunk eingeladen. Dabei wurden viele interessante Gespräche zwischen Mitgliedern und Ehrengästen bis späte in den Abend geführt.