Modern Arnis / Lapunti Frankfurt

Herzlich Willkommen! Hier findest Du alle Infos rund um unsere Kampfkünste, das Training und die Trainer.

Die Stile haben, trotz philippinischem Ursprung, spanische Namen. Arnis leitet sich vom spanischen “Arnes” ab und bedeutet “Handschutz”.
Die philippinischen Stile entstanden aus vielen verschiedenen Familienstilen und haben vielfältige Namen. Die bekanntesten sind Arnis, Eskrima und Kali und werden mittlerweile auf der ganzen Welt trainiert. Die philippinischen Kampfkünste erfreuen sich breiter Beliebtheit- in unseren Stilen ist für jeden etwas dabei.

Obwohl der Stockkampf im Vordergrund steht, ist Arnis ein vollständiges Kampfkunst-System. Wir trainieren waffenlosen Kampf (Phil. Boxen, Panantukan), Bodenkampf, Schwert- und Messertechniken sowie eine Vielzahl an Hebeln und Würfen. Modern Arnis eignet sich auch sehr gut zur Selbstverteidigung. Wir achten im Training auch darauf, dass ein gewisser Fitness-Zustand erreicht wird.

Wir freuen uns immer auf Interessierte, die die Welt der philippinischen Kampfkünste für sich entdecken wollen.

Weitere Infos findet ihr auf arnis-frankfurt.de

Kontakt

arnisfrankfurt.homepage@web.de

Trainingszeiten

Tag / ZeitTrainingsortTrainer*in
Montag (Modern Arnis) 21.00h bis 22.00hSportcenter/ Fight GymPhilip
Dienstag (Lapunti) 18.30h bis 20.00hSportcenter/
Dojo
Jin-Hyo
Mittwoch (Modern Arnis) 20.00h bis 22.00hSportcenter/
Dojo
Patrick
Donnerstag (Lapunti) 20.00h bis 22.00hSportcenter/ Fight GymTimo
Freitag(Modern Arnis) 18.00h bis 20.00hGym 2Mike/Philipp/Jonas
Freitag (Eltern/Kind Modern Arnis) 17.00h bis 18.00hGym 2Mike/Jonas
Freitag (Panantukan) 17.00h bis 18.00hGym 2Daniel
Fortgeschrittene (Ab Grüngurt)
Dienstag (Modern Arnis) 20.00h bis 23.00hSportcenter/
Dojo
Bernd

Kursbeschreibungen

Modern Arnis ist eine philippinische Kampfkunst, die traditionell waffenlos, mit Stöcken, Messern und Macheten trainiert wird. Wir trainieren seit 1994 nach dem Prüfungsprogramm des Deutschen Arnis Verbands (DAV). Modern Arnis beinhaltet eine Vielzahl von Einzel- und Doppelstocktechniken, baut auf dem westlichen und philippinischen Boxen auf und wird durch viele Techniken zur Selbstverteidigung (Lösen von Griffen, Hebeltechniken, Wurftechniken) ergänzt. Es wird neben technischen Grundlagen auch viel Wert auf die Verbesserung von Kondition, Kraft und Koordination gelegt. Interessierte ab 14 Jahren sind bei uns willkommen.

Neben dem klassischen Training bieten wir dienstags das Training für Fortgeschrittene (ab Grüngurt) und freitags das Eltern – Kind Arnis an. Das Eltern-Kind-Arnis eignet sich für Kinder ab ca. 10 Jahren mit ihren Eltern.

Lapunti zeichnet sich vor allem durch die Kreuzschritte, Fächerschläge (Abanicos) und starke Schlagkombinationen aus. Im Lapunti gibt es, ähnlich wie Katas in anderen Kampfkünsten, eintrainierte Schlagkombinationen und Bewegungsmuster. Diese können dann „auf Abruf“ sehr effektiv eingesetzt werden. Auch im waffenlosen Bereich werden verschiedenste Schlag- und Trittkombinationen trainiert, auch hier gibt es eine Vielzahl von Hebeln, Würfen und Festlegern. Wie im Modern Arnis wird Lapunti hautsächlich mit einem Stock trainiert, im fortgeschrittenen Bereich kommen Macheten und Messertechniken dazu. Der Stock im Lapunti ist etwas länger (ca. 80 cm) als im Modern Arnis.

Panantukan ist das philippinische „Dirty Boxing“, das nicht auf eine sportliche Begegnung im Boxring ausgelegt ist, sondern ein effektives Nahkampfsystem zur Selbstverteidigung darstellt. Die Techniken sind analog zu den Messertechniken der philippinischen Kampfkünste und haben einen großen Fokus auf dem Kontern gegnerischer Angriffe. Viele variable Festlege-, Wurf- und Haltetechniken ergänzen das Repertoire aus klassischen Boxtechniken, Ellenbogen- und Knietechniken. Wir trainieren das Panantukan nach dem Manonuda-System von Gianfranco Lanucara.